Yoga III - Intensive Praxis

In YogaIII geht es nicht immer um die Intensivierung Deiner körperlichen Praxis, sondern eher um die Entwicklung Deiner Yogapraxis insgesamt und der Förderung des yogischen Verständnisses. Jeder Yoga III - Kurs befasst sich immer mit einem speziellen Thema und dadurch lernst Du die verschiedenen Zusammenhänge des Yoga besser kennen. Es entsteht so ein größeres Bewusstsein für Yoga  und dadurch mehr Bewusstsein für Dich und Dein Leben. Yoga III steht für innere Tiefe, spirituelles Bewusstsein und die innere Ausrichtung auf eine höhere Bewusstheit.

Folgende Themen sind Inhalt dieses Kurses:

  • Intensivierung der Asanapraxis mit vielen Variationen, Erlernung des Kopfstandes
  • Vertiefung von  Pranayama
  • Mehr Meditation
  • Spezielle thematische Zielsetzung

 

Termine: Dienstag 20.00 – 21.45 Uhr

10 Termine: 15.01. - 26.03.19 (nicht am 05.03.19)

10 Termine: 02.04. - 02.07.19 (nicht am 16.04., 24.04.11.06. und 18.06.19)

10 Termine: 24.09. - 03.12.19 (nicht am 29.10.19)

Kosten: 130 Euro (10 Termine)

Yoga III ab 15.01.19 "Ayuryoga"

Ayuryoga ist die Verbindung von Yoga mit Ayurveda. Ayur meint "Leben" und veda "Wissen". Ayurveda ist das Wissen von einem langen und gesundem Wissen. In Verbindung mit dem Yoga kann es Deine Yogapraxis wunderbar unterstützen und individualisieren. Im Ayurveda unterscheiden wir 7 Konstitutionstypen - die Doshas. Jedes dieser Doshas hat andere Bedürfnisse, Rhythmen... und das Ausrichten daran, kann helfen in der Yogapraxis diese Bedürfnisse mehr zu erfüllen und zu befriedigen. Es geht also hier im Ayuryoga darum, wie kann man anhand der Doshas Deine Yogapraxis so weit unterstützen, dass sie Dir Balance, Freude und Sinn schenkt. Du erhälst viele Tipps rund um die Ernährung, den Tagesablauf, Berufswahl, individueller Ausgleich und kannst all dies gleich auf der Yogamatte überprüfen und testen. Ein spannender, reichhaltiger und vielfältiger Yogakurs wartet auf Dich. Folgendes sind im Einzelnen die Themen:

  • Konstitutionstypen - die Doshas
  • Yogastunden an die Doshas angepasst
  • kleine Lebensberatunr auf der Basis der Doshas
  • Einführung ins Ayurveda

Yoga III ab 02.04.19 "Yoga Alignment"

Yoga Alignment legt besonders viel wert an anatomisch korrekte Ausrichtung in den Asanas. Dies wird in diesem Yogakurs unser Hauptfokus sein unsere Körperstellungen, sowie Bewegungsabläufe ganz korrekt durchzuführen. Dabei wirst Du deutlich Deine Komfortzone kennenlernen und hoffentlich diese auch zu verlassen. In dieser Komfortzone haben wir es uns gemütlich gemacht und dadurch eine bestimmte Körperhaltung eingenommen, welche uns vielleicht sogar beeinträchtigt. Asanas die uns aus dieser Komfortzone herausgeleiten sind bei uns auf der Yogamatte gar nicht so beliebt und gleichzeitig bieten sie ein wunderbares Potential der eigenen Entfaltung und Entwicklung. Lerne in diesem Kurs intensiv Deinen Körper kennen und steige über diese körperliche Erfahrung tiefer ein in das innere bewußt werden. Folgende Inhalte sind auch Teil des Kurses:

  • Yoga Alignment, besonders an der Sivananda Reihe & Surya Namaskar
  • Faszien Yoga in Theorie und Praxis
  • Kleine Atemschulung, Atmen in der Asana
  • Mudras & Meditation

Yoga III ab 25.09.19 "Das innere Kind"

Das innere Kind steht einmal symbolisch für Deine Erfahrungen in Deiner Kindheit, gleichzeitig aber auch für die kindliche Wahrnehmungswelt. Hierzu zählt das Leben im Jetzt und das Aufgehen im Augenblick, das Empfinden von großer Freude, der Spaß am Spiel und das tiefe Versunkensein in der Tätigkeit. Diese Qualitäten sind nicht Vergangenheit, sondern können ganz bewußt wieder erfahrbar gemacht werden. Oftmals aber blockieren dramatische Erfahrungen in der Kindheit und hemmen unsere Freude am Leben als Erwachsener. Ich möchte mit Dir eine kleine Reise in Deine Kindheit machen. Gemeinsam wollen wir schauen, ob Dich alte Geschichten und Verletzungen noch belasten und schauen, wie wir diese Thematiken erlösen und integrieren können. Lösen wir Schritt für Schritt die unerlösten Probleme unserer Vergangenheit, fällt es leichter im Jetzt sich mehr und mehr auf Freude, Harmonie einzulassen. Die Reise zum inneren Kind ist eine intensive Reise zu Dir.

  • Reise zum inneren Kind am Ende jeder Stunde.
  • Begegnung mit der Schatten-  und Sonnenseite des inneren Kindes.
  • Eventuelle begegnung unerlöster innerer Konflikte und deren liebevolle Annahme
  • Buntes Yogaprogramm zur Begleitung dieser Reise zum inneren Kind.